loader image

Herrpaulsdesign

Branding

Masterarbeit

Entwicklung einer Player Brand

01

Ziel und Hintergrund

Der Master-Arbeit Entwicklung einer Spielermarke

Ziel ist ein Entwurf/ Konzept für die Entwicklung und den Aufbau der Persönlichkeitsmarke “Mehmet Scholl” zu entwickeln. Neben dem Entwurf und der Gestaltung des Erscheinungsbild, wird ein visuelles Kommunikationskonzept entwickelt. Mit dem Ziel die Marke “Mehmet Scholl” zu positionieren und sie in den neuen Medien zu verankern. Nach dem Ausscheiden von Mehmet Scholl bei der ARD, ist das Ziel Mehmet Scholl als eigenständige Personenmarke in der medialen Welt zu platzieren. Ein einheitliches Erscheinungsbild bietet die Möglichkeit sich als Marke professionell dem Kunden und den Konsumenten gegenüber zu präsentieren und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Eines der Kommunikationsziele ist hierbei, dem Konsumenten zu vermitteln das Mehmet Scholl nun “eigenständig” unterwegs ist. Die Master-Arbeit umfasst demnach den konzeptionellen Entwurf der Marke Mehmet Scholl.

Master-ARBEIT

Entwicklung einer Spielermarke

Hochschule Trier

Studiengang Kommunikationsdesign
Betreuung Prof. Christopher Ledwig

Medium

Cross Medial
Print

02

Konzeption

Der Master-Arbeit

Die Konzeptionelle Idee ist, die Marke Mehmet Scholl in 3 Markenbausteine zu unterteilen. Ex Spieler, Trainer und Markenbotschafter. Der erste Baustein ist der ‚Ex-Profi Mehmet Scholl‘. Unter diesem Punkt wird es eine Cross mediale Karriere-Chronik geben, diese wird sowohl in digitaler Form auf der Website Verwendung finden, als auch in einer Cross medialen Print Variante. Die Print Chronik ist ein Marketing Tool, welches für das fiktive Abschiedsspiel von Mehmet Scholl eingesetzt wird. Das fiktive Szenario ist wie folgt: Der Fan bestellt eine Karte für das Abschiedsspiel und bekommt diese in einer Box zugesendet. In dieser Box befindet sich neben der Eintrittskarte ein Fan-Schal, die Cross mediale Karriere Chronik, sowie der Personalisierte link zur Web-App. Diese Web-App ist Teil der Cross medialen Chronik und Teil des Gewinnspiels. Die Chronik zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Mehmet Scholl, vom beginn der Karriere bis zum Ende. Jedoch sind alle Jahreszahlen entfernt worden.

"DIE SCHÖNSTEN TORE SIND DIEJENIGEN BEI DENEN DER BALL SCHÖN FLACH OBEN REIN GEHT"
Mehmet Scholl

Web Chronik

Servus Mehmet

App

Servus Mehmet

Der Fan hat nun die Möglichkeit sein Wissen über Mehmet Scholl zu testen, in dem er die Jahreszahlen auf die dafür vorgesehenen Felder einträgt und diese per Foto mit der Web-App hochlädt. Für jede richtige Antwort gibt es 1 Punkt, des Weiteren hat der Nutzer die Möglichkeit extra Prunkte zu sammeln. Dies funktioniert über GPS Koordinaten, des jeweiligen Antwort Fotos. Lädt der Nutzer ein Antwort Bild mit den richtigen GPS Koordinaten des jeweiligen Ereignis Orts hoch bekommt er statt dem üblichen 1 Punkt nun 3 Punkte für die richtige Antwort. Z.B., Mehmet Scholl erstes Bundesliga Spiel 1992 für den KSC im Wildparkstadion. Antwort Möglichkeit 1: Foto der eingetragenen Jahreszahl 1992, mit den GPS Koordinaten von Trier 1 Punkt . Antwort Möglichkeit 2: Foto der eingetragenen Jahreszahl 1992 + GPS Koordinaten vom Wildparkstadion 3 Punkte. Durch diesen Mechanismus beäugt man dem googeln der Antworten vor. Jemand der seine Antwort ausschließlich googlet oder vom Sofa aus einträgt, wird vermutlich keine Chancen auf den Gewinn haben. Der Gewinner wird in der Halbzeitpause des Abschiedsspiels auf dem Spielfeld geehrt und bekommt von Mehmet Scholl das letzte getragene Trikot überreicht. Durch dieses Tool, soll der Nutzer emotional an die Marke Mehmet Scholl gebunden werden. Der Fan durchlebt die Karriere noch einmal und fühlt sich als ein Teil des ganzen.

Quizfunktion

Servus Mehmet

Fussballschule

Mehmet der Trainer

Der zweite Markenbaustein ist der ‚Trainer Mehmet Scholl’ dies wird in Form einer Fußballschule umgesetzt. Diese Fußballschule richtet sich an Kinder von 8 bis 15 Jahre und ist als Zusatz Training neben dem Vereinstraining in den Ferien gedacht. Die Kinder können sich zu verschiedenen Kursen anmelden und werden durch ein geschultes Trainer Team betreut. Ziel ist es die Stärken jedes Kindes zu fördern und sie zu verbessern. Es werden unterschiedliche Programm angeboten vom Wochenendcamp, bis zur zwei Wöchigen Fußball Ferien Schule ist für jeden etwas dabei.

Webseite

Fussballschule

Marken-Botschafter

Mehmet Scholl

Der dritte Baustein wird der des ‚Marken-Botschafters Mehmet Scholl‘ sein. Unter diesen Baustein fallen alle Anfragen bezüglich TV Auftritte, Vorträge, Werbeauftritte etc. Neben diesen drei Marken Bausteinen wird der Grundstein für die ‚Lifestyle Marke‘ Mehmet Scholl gelegt. Es wird eine kleine Auswahl an Lifestyle Produkten wie Fan-Schal, Shirts, Polos und Pullover geben.

Webseite

Markenbotschafter

Fanartikel

Servus Mehmet

kontakt

Say hello

mail@herrpaulsdesign.de